Wort & Tat
comments 3

Wo ist denn hier der Ausgang?

Seit Monat­en liegt bei mir ein Zettel herum, auf dem ste­ht, dass ich meinen ohne­hin nicht mehr genutzten GMX-Account endlich mal löschen kön­nte. Heute wollte ich das Prob­lem ange­hen. Also bei GMX ein­gel­og­gt, gesucht, gesucht und — nichts gefun­den. Das hat­te ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Man sollte meinen, das gehöre zu den Stan­dard­funk­tio­nen. Da fällt mein Blick auf die Hil­fe. Soll ja helfen.

Ich gebe «Account löschen» ein und das Sys­tem sagt mir, dazu könne es nichts find­en. Zu «Account stil­l­le­gen» aber: «Selb­stver­ständlich kön­nen Sie einen Account bei GMX jed­erzeit löschen. Jed­er bei GMX reg­istri­erte Anwen­der besitzt ein indi­vidu­elles Menü, in dem er GMX für sich indi­vidu­ell kon­fig­uri­eren und seine Mit­glied­schaft auch wieder been­den kann. Bitte fol­gen Sie unserem Wegweiser.»

Das klingt ein­fach. Gesagt, getan, ich klicke: «Mein GMX –> Mein Account –> Account stil­l­le­gen.» Ich mag ja manch­mal ein wenig blind sein, aber wed­er im Menü unter «Mein Account», noch auf der Seite selb­st habe ich bish­er auch nur etwas ähn­lich­es gefun­den. In einem Forum ste­ht der Hin­weis, die gesuchte Funk­tion befinde sich «ganz unten rechts auf der Seite». Doch auch hier: nichts. Nun denn, sowas kenne ich ja schon von anderen Por­tal­en, das hart­näck­ige Ver­schweigen des Aus­gangs gehört inzwis­chen anscheinend zum guten Ton. Habe GMX mal eine Sup­port­mail geschrieben und bin ges­pan­nt, wann ich aus Karl­sruhe etwas höre.

Update 08.12.2008: Zumin­d­est den Mon­tag, ver­mut­lich auch in Karl­sruhe Arbeit­stag, hat GMX ohne jegliche Rück­mel­dung ver­stre­ichen lassen. Scheinen auch etwas schw­er­fäl­lig in die Woche ges­tartet zu sein.

Update 10.12.2008: Gestern kam die erste Mail von GMX zurück: «Sehr geehrter Herr Blaschke, vie­len Dank für Ihre Anfrage. Die Vorge­hensweise für die Kündi­gung Ihres E‑Mail-Accountes ist fol­gende: Senden Sie uns ein Fax mit der Kündi­gungsab­sicht, Angabe der entsprechen­den GMX E‑Mail-Adresse und GMX Kun­de­num­mer an fol­gende Faxnum­mer: 01805 / 006479 (14 ct/Min. Fes­t­netz Dt. Telekom) Alter­na­tive: Die schriftliche Kündi­gung auf postal­is­chem Wege. Unsere Postan­schrift: GMX Kun­denser­vice, Brauer­strasse 48, 76135 Karl­sruhe. Hin­weis: Bitte vergessen Sie nicht das Kün­dungs-Fax/Schreiben zu unter­schreiben.» Warum das Hil­fe­menü allerd­ings einen anderen Weg vorschlägt, ver­suche ich mal rauszukriegen.

Update 10.12.2008: Nun, hier die Antwort von GMX: «Sehr geehrter Herr Blaschke, vie­len Dank für Ihre Anfrage. Die Funk­tion ‹Account stil­l­le­gen› ste­ht nur zur Ver­fü­gung wenn Sie im kosten­losen Tarif sind. Andern­falls müssen Sie zunächst einen Tar­ifwech­sel vornehmen.

3 Comments

  1. baltasar says

    …und nu? Hab das dem­nächst auch vor, Account erfol­gre­ich eleminiert?

  2. baltasar says

    Ihr GMX Zugang ist nun still­gelegt, und Sie wur­den vom Sys­tem abgemeldet.

    Auf Wieder­se­hen und noch viel Spaß im Web!

    Ihr GMX Team

Leave a Reply to baltasar Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *