Gassenhauer
Schreibe einen Kommentar

Herrenmagazin, live @ Moritzbastei

Bei allem Respekt, Herr Deniz Jaspersen. Erzählen Sie keinen Müll. Eine Band, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, sich verorten zu lassen? Hamburger Schule. Ein Sänger, »der sagt, dass er Randsituationen mag, körperliche, menschliche Extreme, Boris Jelzin, den Ghetto Tanz Krumping. Aber wenn man das gerne schreiben möchte, wehrt er mit beiden Händen ab. Bloß nicht so greifbar werden«? Schnickschnack.

Einfach ein großartiges Konzert. Weit ab von Weltverbesserern und Seichtköpfen wie Tomte oder Blumfeld. Eine Band, bei der Karohemden noch erlaubt sind, Farin-Urlaub-Ponnys auch und solide Musik sowieso. Eine Band, die sich nicht scheut, vor gerade einmal 100 (wohlwollend geschätzten) Gästen in der Moritzbastei zu rocken. Eine Band, die man für die Vorband halten könnte. Hut ab.

Wie Herrenmagazin auf Ihrer Homepage so schön schreiben: »Es ist an der Zeit, dieses System jetzt mal zu personalisieren: Deniz Jaspersen (der übrigens eher ausschaut wie ein Optiker, Anm. d. R.) hatten wir ja schon, Halbtürke, kocht gern, isst gern. Philip Wildfang, ebenfalls Halbtürke, isst noch mehr, spielt Gitarre. Paul Konopacka, Bassgitarre, jung. Kocht am besten. Und schließlich Rasmus Engler, Schlagzeuger, Buchautor.« Es wundert nicht, dass sich Kettcar bei dieser Band zu Wort melden: »In Hamburg raunten es sich die Menschen schon länger zu: Rasmus Engler hat ne neue Band, die können was, die werden was.« Und sie werden was werden. Mein erstes Konzert in Leipzig waren Kettcar im Werk II. Und wo sind sie heute? Erneut, bei allem Respekt: Kein Zwiespalt, keine Resignation, kein Merchandising-Wahn. Nur »Rumms«. Dafür Danke!

Die nächsten Termine?

03.10.08 Bielefeld
04.10.08 Köln
06.10.08 Konstanz
07.10.08 München
08.10.08 Berlin
10.10.08 Darmstadt
11.10.08 Kaiserslautern
21.10.08 Oldenburg
22.10.08 Münster
23.10.08 Giessen
25.10.08 Stuttgart
26.10.08 St. Gallen
28.10.08 Innsbruck
29.10.08 Linz
30.10.08 Graz
31.10.08 Wien
30.01.09 Dortmund
31.01.09 Leer
07.03.09 Reutlingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.