Macht & Geld
8 Kommentare

Steig aus!

»Ich bin 36 Jahre alt. Das ist jetzt die dritte Kernschmelze, die ich erlebe. Wie viele denn noch?«, twitterte Lars Reineke heute Nachmittag, doch zumindest von deutschen Politikern hört man derzeit fast ausschließlich hohle Phrasen. Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Japan klingelt einem das Wort »Laufzeitverlängerung« noch lauter in den Ohren als sonst schon, und in der aktuell wieder aufflammenden Debatte um erneuerbare Energien wehen einem als Hauptargument für atomaren Strom immer wieder die Kosten um die Ohren. Und doch gibt es für jeden Einzelnen die Möglichkeit, etwas zu tun. Anja alias @3×3ist6 zum Beispiel hatte heute eine tolle Idee: Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Prämie, die viele Ökostromanbieter für Neukunden auszahlen, als Spende nach Japan überweisen? Dieser Idee schließe ich mich an, gerne und aus Überzeugung. Immerhin 20 Euro schenkt mir die Firma Lichtblick für jeden geworbenen Kunden, und falls die Japaner tatsächlich keine Spenden brauchen (was man abwarten sollte) oder einer der vielleicht Geworbenen der Meinung sein, es gebe sinnvollere Wege, dieses Geld zu investieren: Projekte, die sich um erneuerbare Energien kümmern, finden sich zuhauf, und ich bin offen für jeden Vorschlag. Übrigens: Seinen Stromanlieferanten zu wechseln, ist alles andere als Hexenwerk. Nach erteiltem Auftrag kümmert sich der neue Anbieter in der Regel um alle Formalitäten, er übernimmt die Kündigung des alten Vertrages, höchstens der Zähler muss vom Kunden noch einmal abgelesen werden. Einfacher geht es kaum. Also: Wer sauberen, atom- und kohlefreien Strom nutzen möchte, schickt mir einfach eine Mail mit seinem Namen an trotzendorff [at] me.com oder hinterlässt Namen und E-Mail-Adresse in den Kommentaren und ich leite diese an Lichtblick weiter. Einen Nachweis über die erfolgte Spende liefere ich auf Wunsch gerne nach.

8 Kommentare

  1. ganzkoerperklaus sagt

    Finde gut dass die MErkel aussteigen will, aber …musste echt soweit gehen damit sie die Augen öffnet??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.