Wort & Tat
Leave a comment

Ente vegetarisch

Es muss wohl die For­mulierung vom «abscheulichen Geschlecht ver­ruchter Vam­pirenten» gewe­sen sein, die mich schon früh für die Zeichen­trick­serie «Graf Duck­u­la» begeis­tert hat. Ist ja auch klar, ein veg­e­tarisch­er Enten­vam­pir, der von seinem ergebe­nen But­ler (Igor) ständig zu einem echt­en Blut­sauger erzo­gen wer­den soll, eine Haushäl­terin (Emma), die sich jede Sekunde Sor­gen um ihr kleines «Duck­iputz» macht und natür­lich der rest­los fiese Vam­pir­jäger (Dok­tor von Gänsek­lein), der ein­fach nichts davon wis­sen will, dass Duck­u­la nur Gemüse isst. Denn bei der Wieder­bele­bung des Grafen ging einiges schief: Statt «von Fle­d­er­maus­flügeln das Blut» fand verse­hentlich Ketchup Ver­wen­dung im Wieder­bele­bungs-Sud — seit­dem ver­speist Duck­u­la bevorzugt Broc­col­isand­wich­es (Mehr Infos: www.duckula.de).

«Graf» Duck­u­la («So viel Zeit muss sein!») hat­te bere­its Auftritte in mehreren Fol­gen der britis­chen Zeichen­trick­serie «Dan­ger Mouse» gehabt, um dort frech­dreist seine eigene Show zu fordern. Was ja auch geklappt hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Post­bote heute ein ver­früht­es Wei­h­nachts­geschenk ablieferte, dass uns nun 52 Mal britis­chen Humor mit ein­er Laufzeit von 1440 Minuten beschert (Den Trail­er gibt es auch bei YouTube). Was mit den 13 restlichen Fol­gen passiert ist, wird wohl nur der Ver­leih wis­sen, ursprünglich brachte es die Serie (1988–1993) auf 65 Fol­gen. Wikipedia schreibt dazu: «Auf der DVD fehlen allerd­ings die let­zten 13 Fol­gen, die von einem anderen Syn­chron­stu­dio bear­beit­et wur­den.» Nun wird es also auch bei uns in den kom­menden Wochen Abend für Abend heißen: «Gute Nacht da draußen, was immer Du sein magst.»

Filed under: Wort & Tat

by

Hello – my name is Florian. I’m a tireless seeker of new trails, regular consumer of third wave coffee and, coincidentally, a content specialist. You can also find me on Instagram and Strava.

Leave a Reply

Your email address will not be published.