Tag für Tag zur Arbeit zu pendeln — in meinem Fall von Köln nach Düsseldorf — hat nicht gerade viele Vorteile. Einer aber ist, dass ich mir dadurch die Zeit nehme, regelmäßig Podcasts zu hören. Mehr zumindest als es sonst wohl der Fall wäre. Genug ist es trotzdem nie, es gibt einfach zu viele gute Produktionen da draußen, und es werden immer mehr. Ein Grund, sich gar nicht erst mit diesem Thema zu beschäftigen, ist das natürlich nicht. Und so habe ich mal gesammelt, was ich gerne höre, welche Podcasts mir Verspätungen, überfüllte Abteile, Armlehnen-Besetzer*innen und Deo-Ignorant*innen und sogar den täglichen Halt in Leverkusen versüßen.
WeiterlesenNeueste Artikel
Im Schloss (16)
Igor!
Mylord?
Was war denn gestern Abend unten im Dorf los? Dieser Aufruhr! Die Fackeln! Das Geschrei?
Ach das, Mylord. Es gab ein wenig Unruhe, Sie wissen schon, der Erlass des Grafen, der kürzlich verlesen wurde …
Was ist damit? Gefällt er dem Volk nicht?
Das ist ja das Problem, Mylord. Das Volk ist sich nicht einig. Der Pöbel streitet.
Ach, das tut er doch immer! Es versteht einfach niemand, dass heute der Tag der Befreiung ist! Das Volk … ist endlich wieder das Volk!
Wie Recht Sie haben … *seufz*
Und nun?
Es ist ruhig, Mylord. Gespenstisch ruhig. Alle scheinen in ihren Häusern zu sein, die Türen sind zu, die Läden verrammelt. Das Volk wartet.
Es wartet? Worauf?
Das scheint niemand zu wissen, Mylord.
Nun, dann lassen wir es warten.
Sehr wohl, Mylord.
Ach, und Igor: Seien Sie doch so gut und lassen die Zugbrücke hoch und die Hunde in den Park. Und machen Sie uns eine Flasche Chablis auf, ja?
Uns, Mylord?
…
Sehr wohl, Mylord. Mit Vergnügen.
Der Preis einer Geschichte
Was wären Sie bereit, für eine gute Geschichte zu geben? Diese Frage habe ich mir vor kurzem stellen müssen, als ich das Abenteuer gewagt habe, in Havanna laufen zu gehen. Weiterlesen
Das Foto deines Lebens
Eine App, die mich deshalb so begeistert, weil ich sie auf absehbare Zeit wohl nicht nutzen werde? Die gibt es. Und sie verrät uns einiges über unsere Nutzung digitaler Medien. Weiterlesen
Give me a ping, Vasili — one ping only, please
Man sollte meine, das sei eine einfache Sache mit diesen Push-Mitteilungen: an oder aus. Aber das ist es nicht, obwohl wir uns damit jetzt schon ein paar Jahrzehnte rumschlagen. Ein Lösungsversuch.
Weiterlesen