Leben
comments 12

Mir fehlt nur vom Balkon …*

Vielle­icht hätte ich mir den Miet­spiegel vorher gar nicht erst nicht anschauen sollen. Um die fünf Euro pen­delt sich der Quadrat­meter­preis in Leipzig derzeit ein, und ich weiß ja auch, wie ungläu­big die Reak­tio­nen viel­er Fre­unde immer wieder aus­fie­len, wenn wir ihnen erzählt haben, wie gün­stig wir hier wohnen. Und in Köln? Zwis­chen 6,40 und 8,90 zahlt man dort im Schnitt, je nach Bau­jahr der Bleibe. Sprich: Mit ein wenig Glück ver­dop­pelt sich die Kalt­mi­ete. Doch was solls, wer seinen Kaf­fee mor­gens auf einem Balkon mit Domblick genießen will, muss eben auch die Kon­se­quen­zen tra­gen. Und uns zieht es nun­mal an den Rhein, zurück in die Heimat, zu FC und Kölsch. Ergo: Wir suchen eine Woh­nung in Köln — und bit­ten um Tipps für die Suche.

Damit wir uns nun nicht in ein­er Sar­di­nen­büchse wiederfind­en, sollte das neue Heim natür­lich einige Grund­vo­raus­set­zun­gen erfüllen. Die da wären: entwed­er zwei Zim­mer, Wohnküche, Diele, Bad oder — bess­er — drei Zim­mer, Küche, Diele, Bad. Größe: ab 60 Quadrat­metern bei entsprechend gün­stigem Schnitt, eher schweben uns 70 vor — oder mehr. Ein Balkon wäre schön, ist aber kein Muss (was auch für einen PKW-Stellplatz gilt), Bade­wanne brauchen wir keine, dafür aber eine Ein­bauküche. Die sollte mit drin sein. Auss­chlusskri­te­rien: Erdgeschoss oder Mak­ler. Und nun zum Schwierig­sten: zum Veedel. Wie wir wis­sen, kann man inzwis­chen auch in Kalk ganz anständig wohnen. Und wer uns davon überzeu­gen möchte, der darf das auch gerne ver­suchen (Was auch für andere, uns noch wenig ver­traute Gegen­den gilt). Wir aber konzen­tri­eren uns eher auf die linksrheinis­chen Vier­tel, allen voran Ehren­feld, die Alt­stadt, Sülz, Nippes oder Lindenthal.

Einziehen möcht­en wir spätestens am 1. Novem­ber, wenn möglich aber wür­den wir den 15. Okto­ber vorziehen. Wer also in Köln von ein­er Woh­nung weiß, die auch nur annäh­ernd auf unsere Beschrei­bung passt (Tipps am besten per Mail an trotzen­dorff [at] me.com), dem danken wir von ganzem Herzen — und bei Abschluss mit einem Kas­ten Peters Kölsch.

(Update) Wie schon in den Kom­mentaren ver­merkt, sind wir fündig gewor­den. Die neue Heimat wird Nippes. Danke an alle für die Unter­stützung bei der Suche!

*»… die Aus­sicht op de Dom« heißt es im »Spanien-Leed« der Bläck Fööss.

12 Comments

  1. Griesgram999 says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  2. karamellisiert says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  3. 3x3ist6 says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  4. cfkOne says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  5. Mailwurm666 says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  6. carnationberlin says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  7. sebacat says

    RT @trotzendorff: Woh­nung in Köln gesucht: »Mir fehlt nur vom Balkon …*« /2010/08/13/mi… Freue mich über RTs oder Nachrichten.

  8. baltasar says

    In Köln ohne Mak­ler? Das wird span­nend! Aber ich schau mich mal um, für einen Kas­ten Kölsch mach ich alles!

  9. @professorbunsen says

    Freue mich, dass ihr nach Köln kommt! Und die Woh­nungssuche ist ja fast ein noch lei­di­geres The­ma als die Veedels­diskus­sion. Zu der kön­nte ich allerd­ings sofort etwas Nut­zlos­es beitra­gen: Erfr­sichend, dass Du die olle Süd­stadt aus­ge­lassen hast. Und das Kunib­ertsvier­tel wird m.E. sträflich unter­schätzt! Was Woh­nun­gen ange­ht, ich höre mich mal um.

  10. @baltasar: Haben wir fast schon befürchtet. Umso mehr schätzen wir selb­st­los­es Engagement! ;-)

    @professorbunsen: Wir freuen uns auch! Naja, und die Süd­stadt hab ich vielle­icht auch ein­fach nur vergessen. So richtig aus­suchen kann man sich in Köln ja gar nicht, wohin man will, es sei denn, man ist Krö­sus. Der Tipp mit dem Kunib­ertsvier­tel allerd­ings ist gut, da wer­den wir uns mal umschauen. Vie­len Dank dafür!

  11. Kulturmensch says

    Hal­lo.

    Freut mich sehr, dass ihr zurück an den Rhein findet!
    Welch­es Vier­tel ich auch empfehlen kann ist Niehl. Wohne jet­zt seit gut 3 Monat­en dort für 10 Euro/qm warm, inkl. Blick auf den Rhein. :)
    Nette Gegend mit net­ten Nach­barn. Die Anbindung ist vielle­icht nicht so prick­el­nd wie in Nippes, aber dafür sind die Mieten auch nicht so teuer.
    Bei mir klappte das auch alles ohne Makler. 

    Ich schau/höre mich mal gemäß euren Wün­schen um. Vielle­icht find­et sich ja etwas Brauchbares.

    Viele Grüße

  12. @Kulturmensch: Ach, ich hätte ja auch mal einen Nach­trag schreiben kön­nen. Inzwis­chen näm­lich sind wir fündig gewor­den. Die neue Heimat wird Nippes wer­den, und auch wir freuen uns auf die endgültige Rück­kehr. Danke aber auf jeden Fall für das Ange­bot, sich umzugucken! ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *