Leben
Leave a comment

Frohe Weihnachten!

Ich weiß, Wei­h­nacht­en hat kein beson­ders gutes Renom­mee mehr in dieser Gesellschaft. Und wenn es um Kri­tik an diesem Fest geht, ist man mit Argu­menten schnell bei Fuß. Sei es der Kon­sum, der vorgeschoben wird, die man­gel­nde Besin­nung auf den Ursprung oder die Tat­sache, dass der Wei­h­nachts­mann eine Erfind­ung von Coca Cola ist — Wei­h­nacht­en ist out. Aber seien wir mal ehrlich. Wird man zum Kon­sum gezwun­gen? Muss Wei­h­nacht­en wirk­lich ein Fest sein, dessen einziger Zweck im Beschenken ander­er Men­schen liegt? Oder belü­gen wir uns mit diesen Ausre­den selb­st? Sind wir nicht mehr in der Lage, die kom­menden Tage nach unseren eige­nen Wün­schen und Tra­di­tio­nen zu gestalten?

Ich jeden­falls freue mich darauf. Ich freue mich auf leuch­t­ende Augen beim Aus­pack­en, auf einen gedeck­ten Tisch am Heili­gen Abend und auf die Kirchen­glock­en. Und ich denke an all die Men­schen, die solche schö­nen Tage nicht erleben dür­fen. An all die Men­schen, die Hunger lei­den und Gewalt fürcht­en, die ein­sam sind und verzweifelt. Es gehört mit zu Wei­h­nacht­en, etwas für diese Men­schen übrig zu haben, in welch­er Form auch immer.

Für mich ist und bleibt die Wei­h­nacht­szeit die schön­ste Zeit des Jahres. Die Zeit der Lichter und des Glüh­weins. Die Zeit des Nach­denkens über das ver­gan­gene Jahr. Die Zeit der Fam­i­lie, des Lebkuchens und der gemütlichen Stun­den. Und, nicht zulet­zt, auch die Zeit der Geschenke, die in sich bere­its ein Ver­weis auf den Ursprung der Wei­h­nachts­geschichte sind. Wer all das nicht erleben kann und meint, die Gesellschaft sei Schuld, mag get­rost in seinem Käm­merchen bleiben und schmollen. Jed­er macht sich sein eigenes Fest, mit Chris­tus oder ohne, mit Geschenken oder ohne, mit Fam­i­lie oder ohne. Aber andere vorzuschieben, weil man diese wun­der­vollen Dinge nicht genießen kann, ist feige und verlogen.

In diesem Sinne wün­sche ich allen Men­schen eine geseg­nete und besinnliche Weihnachtszeit.

Filed under: Leben

by

Hello – my name is Florian. I’m a tireless seeker of new trails, regular consumer of third wave coffee and, coincidentally, a content specialist. You can also find me on Instagram and Strava.

Leave a Reply

Your email address will not be published.