Laut der gestern erstmals geschalteten Medien-Initiative »Du bist Deutschland« lässt sich diese Frage recht einfach beantworten. 25 Medienunternehmen und ein Dutzend Prominente haben einen Werbespot für Deutschland gedreht — gerade in einer Situation, in der ohnehin nicht klar ist, wer dieses Land wie weiterbringen kann. »Ziel der Kampagne ist es, in Deutschland eine neue Aufbruchstimmung zu erzeugen«, so Organisator Bernd Bauer. Vorbildlich waren dabei die Mitwirkenden. Weder die Akteure, noch die Agenturen von Bertelsmann und Jung von Matt sehen einen Pfennig Geld, auch Honorare für die sonst übliche Werbezeit werden nicht berechnet. Eine Kalkulation schätzt den tatsächlichen Wert der gesamten Kampagne auf 30 Millionen Euro.
Fraglich ist, ob das Konzept aufgeht und durch solche Kampagnen (»Du bist Deutschland« läuft vier Monate lang auf allen wichtigen Sendern) tatsächlich mehr Engagement und Aufbruchsstimmung entstehen kann. Immerhin, der Spot ist gelungen. Nicht zuviel Pathos, größtenteils glaubwürdige Prominente und ein guter Plot. Also denn, Du bist Deutschland!
Nachtrag 20.37 Uhr: Der Spot zeigt Wirkung. Zurzeit scheint die Internetseite des Projekts aufgrund zu vieler Zugriffe nicht erreichbar zu sein.