Visionen
Leave a comment

Wie man eine Tür korrekt öffnet

Ein Mann mit Schnauzbart zeigt mit dem Finger in die Kamera

Wussten Sie, dass jed­er dritte Men­sch Türen falsch öffnet? Gut, ich muss das rel­a­tivieren: In Finn­land ist das so, nein, in Finn­land war das so — 1979 zumin­d­est. Fra­gen Sie mal den blonden Her­ren mit dem imposan­ten Schnauzbart. Er wird Ihnen das bestäti­gen. Und: Er wird Ihnen Hil­fe anbi­eten. Mit einem Video.

»Seien Sie kein schlechter Türöffn­er«, sagt da eine Stimme aus dem Off, »denn eigentlich gibt es nichts ein­facheres als eine Tür zu öff­nen« — und fügt hinzu, als Grun­dregel für das Öff­nen ein­er Tür gelte, dass jede Tür auf die selbe Art und Weise geöffnet wird. Und trotz­dem sei es wichtig, die Basics zu ler­nen — da kommt es ja nicht sel­ten auf Kleinigkeit­en an. Auf die Bal­ance zwis­chen Spiel­bein und Stand­bein, auf Rhyth­mus, auf Gefühl.

»The pre­req­ui­site for open­ing a door in a rhyt­mi­cal­ly suc­cess­ful way is that your weight rests on your left foot.«

Was dann fol­gt, ist eine Lehrstunde — na gut, es sind zwei Lehrminuten — in Sachen »Wie öffne ich eine Tür?«. Galant und mit einem an den finnis­chen Tan­go erin­nern­den Hüftschwung demon­stri­ert der Herr, wie es uns gelin­gen kann, dieses Prob­lem, das uns ja wirk­lich täglich begeg­net, zu meis­tern. Pro­bieren Sie es doch auch mal aus. Sie wer­den sehen: Wenn Sie Ihre erste Tür der­art sou­verän geöffnet haben, wer­den auch Sie, selb­st­be­wusst und zufrieden, die Faust ballen — wie unser Lehrmeis­ter mit dem imposan­ten Schnauzbart.

Jet­zt fra­gen Sie mich bitte nicht, wer dieses Video 1979 gedreht hat. Fra­gen Sie mich bitte auch nicht, warum. Eigentlich dachte ich, die Finn*innen kön­nten mich nicht mehr verblüf­fen. Ich habe mich getäuscht.

Via @Sebisebsn. Screen­shot: YouTube

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *