Da ist sie wieder, diese Trägheit. Ein neues Soziales Netzwerk entsteht, eins, das es besser machen will in Sachen Datenschutz, das die Nutzer*innen nicht als Produkt sieht. Und die ersten Reaktionen? Sind ernüchternd. »Das wird sich doch eh nicht durchsetzen.« Oder: »Um damit was zu verdienen, braucht es eine kritische Masse. Das wird nicht leicht.« Oder: »Viel schwieriger wird es, den Nutzern zu verklickern, sich überhaupt erst mal anzumelden.« Es ist zum Seufzen.
»Nach dieser Kränkung muss ein neuer Internetoptimismus entwickelt werden. Eine positive Digitalerzählung, die auch unter erschwerten Bedingungen in feindlicher Umgebung funktioniert.
Sascha Lobo
Sicher, auch ich habe von Diaspora seit Monaten nichts mehr gehört. Auch ich weiß, dass Friendica eine Katastrophe ist. Und auch ich hatte gehofft, dass app.net noch mal aus den Puschen kommt. Aber es ist ein bisschen wie mit der Liebe. Obwohl ich schon ein paar Enttäuschungen erlebt und mir das Herz schon ein paar Mal habe flicken müssen, gebe ich doch die Hoffnung nicht auf. Bloß weil nicht jede Beziehung gut geht, lasse ich mich doch trotzdem bei jeder wieder auf’s Neue begeistern. Und das Facebook das Ende der Fahnenstange sein soll? Nein, das kann mir niemand erzählen.
»Hört auf zu erzählen, das Internet sei eine Gefahr«
Ich erinnere mich noch gut an den neuen »Internetoptimismus«, den Sascha Lobo vor ziemlich genau einem halben Jahr gefordert hat. Ist er das? Diese Zögerliche? Diese Skepsis? Ich erinnere mich auch noch gut an die Worte, mit denen ich kurze Zeit später den französischen Blogger Okhin zitiert habe:
Und jetzt sind da sieben Jungs, die wollen etwas ändern. Die haben ein Manifest, das mich schon überzeugt hat, bevor ich auch nur einen Pixel vom eigentlichen »Produkt« gesehen habe. Weil ich ihnen das abnehmen, was sie da schreiben. Weil ihre Kommunikation glaubwürdig ist. Weil sie ein Netzwerk entwickelt haben, das eigentlich nur für sie war. Und deshalb hatte ich heute Morgen, als ich aufgewacht bin und meinen Invite für Ello im Postfach gefunden habe, ein breites Grinsen im Gesicht — und habe es noch immer. Weil da gerade etwas Neues entsteht, und am Ende dann doch ein paar Menschen positiv reagiert haben und mitmachen wollen und Optimismus verbreiten.
Das Ello-Logo ist ein simpler Smiley. Das hat seinen Grund.
«Ello is invite only»
Und schon kommt der kleine Internetnutzer nicht rein, weil er keinen von den tollen Internetakteuren kennt der ihn einladen könnte.
So bleibt der Dienst am Anfang einer pseudo-elitären Gruppe vorbehalten die sich freut dabei zu sein und am Ende jammert weil es nichts wurde weil niemand mitgemacht hat.
Invite only hat in diesem Fall aber eben nichts mit elitär zu tun, sondern damit, dass Ello noch in der Beta-Phase und damit verständlicherweise ziemlich buggy ist. Einen Dienst in diesem Stadium zu öffnen, kann eigentlich nur schief gehen. Da würde ich mir aber lieber erst das Feedback einer überschaubaren Gruppe holen, bevor ich mich weiter aus dem Fenster lehne.
Super, jetzt bin ich neidisch weil ich noch keine Bestätigung bekommen habe ;-) Wie lange hast Du darauf gewartet?
Das tut mir leid. Das wollte ich nicht. ;-) Ich würde schätzen, gut einen Monat. Die Beta ist ja Mitte Juli gestartet, wenn ich mich richtig erinnere.
«To join Ello, you need to know someone that is already on the network.»
Tue ich ja. Und nu? Gibt es noch einen anderen Weg, als das Anfordern einer Einladung per E‑Mailadresse auf der Startseite?
Jeder, der einen Account hat, bekommt fünf Invites und könnte Dich einladen. Meine sind aktuell leider aufgebraucht, aber ich habe bei Ello mal ein paar mehr angefragt. Wenn Du magst, komm ich auf Dich zurück, wenn ich noch welche bekomme?
Wäre cool wenn du auch für mich eine Einladung hättest. Ich bin gespannt auf das neue Netzwerk. Vor allem die Features, die noch kommen werden :)
Aktuell habe ich leider keine mehr. Aber ich sage Bescheid, wenn sich das ändert.
Diese Genervtheit von der Skepsis und den «Das wird doch eh nichts» rufen kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber ich muss sagen ich finde Ello einfach nicht übersichtlich. Zudem ist das Design überhaupt nicht mein Fall. Von daher würde ich es als überhaupt nicht massentauglich einschätzen.
Vielleicht ist das sogar Absicht. Die Macher schreiben ja auch auf der Seite: »We’re not interested in ruling the world«. Vielleicht ist das Design der Ausdruck dieser Haltung.
Hi,
schöner Blog!
Dein Artikel zu ello und das Zitat von Okhin sprechen mir aus der DigiSeele.
Mal schauen, wann (und ob) ich eine Einladung erhalte — in diesem Sinne: Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du Deine Invites bereits rausgehauen hast: Wenn Du wider Erwarten doch noch einen Link übrig haben solltest.… nehme ich gerne :-)
Grüße aus dem ICE in Richtung Köln
Wolfram
Danke schön. :-) Im Moment sind meine Invites leider alle aufgebraucht, aber wie etwas weiter oben schon geschrieben: Ich sage gerne Bescheid, wenn ich noch welche bekomme.
Habe mir gerade den Artikel durchgelesen
brauch jemand noch eine Ello Einladung :-)